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Knoten Köln

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

es tut sich viel beim Ausbau der S-Bahn für Köln und die Region. Die Planungen auf der S-Bahn-Stammstrecke zwischen Köln Hansaring und Köln Messe/Deutz haben nun die Entwurfs- und Genehmigungsplanung erreicht. Bei der Verlängerung der S 13 nach Bonn-Oberkassel gehen die vorbereitenden Maßnahmen für Schallschutz, Leitungsverlegungen und Brückenarbeiten weiter. Mit dem dieses Jahr gestarteten Neubau des Elektronischen Stellwerks am Kölner Hauptbahnhof wird eine wichtige Voraussetzung geschaffen, damit künftig deutlich mehr S-Bahnen auf der Stammstrecke fahren können. So auch für die Linien S 15 und S 16. Für beide Linien sind derzeit Machbarkeitsstudien in Arbeit, deren Ergebnisse im Laufe dieses Jahres erwartet werden.

Damit Sie sich bei der Vielzahl an Ausbauprojekten noch besser zurechtfinden, haben wir für Sie die zentrale Projektwebsite www.sbahnkoeln.de vollständig überarbeitet. Wie gewohnt, finden Sie dort alle Informationen und Neuigkeiten zu den einzelnen Projekten, nun jedoch ansprechender und intuitiver.

Wir freuen uns jederzeit über Feedback und auch über Anregungen, welche Themen Sie im Zusammenhang mit dem S-Bahn-Ausbau besonders interessieren. Bitte per E-Mail an infomail-ausbau@sbahnkoeln.de.
Magazin AuSbau

ALLES ZUM AUSBAU DER ERFTBAHN AUF EINEN BLICK!

Spannende Hintergrundgeschichten, neue Perspektiven. Mit der zweiten Ausgabe des Magazins AuSbau bleiben Sie rund um den S-Bahn-Ausbau im Bahnknoten Köln auf dem Laufenden.

S IST CLEVER

SO WIRD DIE S-BAHN AUSGEBAUT

S GEMEINSAM VORANBRINGEN

ZU DEN PROJEKT-PARTNERN

S IST IMMER AKTUELL

ZU DEN PRESSEMITTEILUNGEN

ZWEITES S-BAHN-GLEIS IN LANGENFELD UND LEVERKUSEN

Bei der S 6 verschwindet ein Engpass im Schienennetz: Die Vorarbeiten für den zweigleisigen S-Bahn-Ausbau Langenfeld – Leverkusen haben begonnen. 
Prof. Dr. Roman Suthold

„DIE S-BAHN KÖLN IST DAS RÜCKGRAT DER MOBILITÄT“

Im Kurzinterview erläutert Prof. Dr. Roman Suthold unter anderem, wie Schienen- und Autoverkehr aus Sicht des ADAC Nordrhein noch besser zusammenwirken können.

MACHEN ALS KERNKOMPETENZ: SO IST MAN BAHNHOFSLEITER

Kai Rossmann ist Leiter des Bahnhofmanagements Köln. Was zum Job alles dazu gehört, wenn man 115 Bahnhöfe gleichzeitig leitet, lesen Sie hier.
Sie fragen, wir antworten

„SIE FRAGEN, WIR ANTWORTEN“

Haben Sie Fragen zum S-Bahn-Ausbau für Köln und die Region? Dann schreiben Sie uns unter redaktion@sbahnkoeln.de. Wir sammeln Ihre Fragen, gruppieren diese und beantworten die am häufigsten gestellten Fragen im Blog auf der Projektwebseite.