Informieren und mitdiskutieren: Der Online-Bürgerdialog zum S-Bahn-Ausbau der Erftbahn ist eröffnet

Köln. Die Erftbahn (RB 38) soll zur S-Bahn werden. Das Infrastrukturprojekt ist Teil des S-Bahn-Ausbaus im Knoten Köln. Jetzt ist der Bürgerdialog zu diesem Vorhaben gestartet. Noch bis zum 19. Juli 2019 haben Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, ihre Anregungen direkt in den Planungsprozess einzubringen: von zu Hause aus rund um die Uhr im Online-Dialog auf der Webseite sbahnkoeln.de sowie persönlich vor Ort bei den Infomessen in Bedburg (4. Juli 2019) und in Bergheim (9. Juli 2019). Die Infomessen sind offene Veranstaltungen und können jeweils zwischen 14 und 20 Uhr ohne Voranmeldung besucht werden.

Dialogmöglichkeiten online und vor Ort

Im Online-Dialog auf der Webseite informieren Luftbilder, Pläne und erklärende Texte über die maßgeblichen Punkte rund um das Ausbauprojekt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich somit ein Bild von den Planungen vor Ort machen, kommentieren, Fragen stellen und Anregungen äußern.

Auf den beiden Infomessen in Bedburg und Bergheim besteht zudem die Möglichkeit, persönlich mit Projektbeteiligten und Planern ins Gespräch zu kommen. Wie auf einem Marktplatz können Bürgerinnen und Bürger sich an verschiedenen Infoständen mit Experten austauschen und ihre Ortskenntnisse einbringen.

Nach Abschluss der Bürgerbeteiligung werden alle Anregungen ausgewertet, auf technische und finanzielle Machbarkeit geprüft und so weit wie möglich im weiteren Planungsprozess berücksichtigt.

Öfter, schneller, umweltfreundlicher

Die Erftbahn wird zu einer vollwertigen S-Bahn-Linie ausgebaut. Künftig soll sie als S 12 zwischen Bedburg, Köln, Troisdorf und Au an der Sieg verkehren. Nach dem Ausbau der Strecke werden die S-Bahnen öfter, schneller und umweltfreundlicher unterwegs sein als die bisherigen Züge. Der Takt wird von 30 Minuten auf 20 Minuten verkürzt und die Züge können auf der ausgebauten Strecke bis zu 100 km/h schnell fahren, statt wie bisher nur maximal 60 km/h. Anstatt der dieselbetriebenen Regionalbahnen fahren auf der Linie künftig leisere und elektrisch betriebene S-Bahnen.

Der Ausbau der Erftbahn befindet sich noch in einem frühen Planungsstadium. Bis die Bauarbeiten starten, braucht es noch etwas Geduld. Die Projektpartner – das Land Nordrhein-Westfalen, der Nahverkehr Rheinland (NVR) und die Deutsche Bahn – setzen aber auch bei diesem Ausbauvorhaben auf einen frühzeitigen Bürgerdialog. „Die rege Beteiligung am Bürgerdialog zur S 11 im vergangenen Jahr hat gezeigt, dass die Menschen den Austausch wollen. Zahlreiche Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern sind in den Planungsprozess eingeflossen und haben dazu beigetragen, dass das Projekt zusätzlich an Fahrt aufgenommen hat“, sagt Hendrik Wüst, Verkehrsminister des Landes Nordrhein-Westfalen. „Ich kann die Bürger nur ermuntern, diese Beteiligungsmöglichkeiten auch bei der Erftbahn zu nutzen.“

„Unsere Planer arbeiten intensiv an besten Lösungen für den Ausbau der RB 38. Je mehr Bürgerinnen und Bürger sich schon in der Vorplanungsphase über das Projekt informieren und ihre Ortskenntnisse einbringen, desto früher können wir Vorschläge prüfen und im weiteren Planungsprozess berücksichtigen“, ergänzt Bernd Köppel, Leiter Großprojekte West der DB Netz.

Wachsende Region mit steigenden Fahrgastzahlen

Die Bevölkerung im Großraum Köln wächst und wird mobiler. So stieg auf der Erftbahn zwischen 2010 und 2017 die Nachfrage um 32 Prozent. An einem durchschnittlichen Werktag nutzen sie 7.300 Fahrgäste. Tendenz steigend. Ein dichterer Takt und längere Züge sollen mehr Kapazitäten schaffen. Dafür muss die Strecke ausgebaut werden. „Der Ausbau der Erftbahn ist ein weiterer Meilenstein beim S-Bahn-Ausbau im Knoten Köln. Mit dem Ausbau der S 11 und der RB 38 kommen wir große Schritte voran bei unseren Bemühungen, in der Metropolregion Köln zukunftsfähige Mobilität auf die Schiene zu bringen. Im Ergebnis werden wir die Qualität des Schienenpersonennahverkehrs für unsere Fahrgäste deutlich verbessern können“, betont NVR-Geschäftsführer Dr. Norbert Reinkober. „Ich bin bei beiden Infomessen vor Ort und freue mich auf den Austausch mit den Anwohnern und Pendlern.“

Die Dialogmöglichkeiten auf einen Blick:
  • Auf der Website: sbahnkoeln.de/dialog noch bis 19. Juli 2019, rund um die Uhr
  • Infomesse Bedburg: Donnerstag, 4. Juli 2019, 14 bis 20 Uhr, Schloss Bedburg, Schlossallee 50181 Bedburg
  • Infomesse Bergheim: Dienstag, 9. Juli 2019, 14 bis 20 Uhr, MEDIO.RHEIN.ERFT, Konrad-Adenauer-Platz 1, 50126 Bergheim

Mehr Informationen zum Ausbau der RB 38 und zum S-Bahn-Ausbau im Knoten Köln: www.sbahnkoeln.de.

Der Ausbau der S-Bahn Köln ist ein Modellprojekt im „Bündnis für Mobilität“, einer Initiative des Ministeriums für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen: www.bündnis-für-mobilität.nrw.de.

Hinweis an die Redaktionen: Das Pressefoto können Sie unter Nennung des Credits „Projektpartner S-Bahn-Ausbau im Knoten Köln“ gerne kostenfrei nutzen: „Die Tage der RB 38 sind gezählt: Nach dem Ausbau der Strecke fährt künftig die S 12 von Bedburg (im Bild) über Bergheim und Horrem nach Köln – im 20-Minuten-Takt.“