Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite „S-Bahn Köln“.

Hier gibt es Infos über den S-Bahn-Ausbau Köln.

Die S-Bahn Köln

Köln ist eine große Stadt im Westen von Deutschland.
Die S-Bahn Köln fährt in der Stadt Köln und drum herum, zum Beispiel nach Bonn, Bergisch Gladbach und Bergheim.

Köln braucht mehr Züge

Die Stadt Köln wird immer größer. Immer mehr Menschen ziehen nach Köln. Und auch in die Städte drum herum. Die Züge sind oft sehr voll. Deswegen braucht es mehr S-Bahn-Züge. Und auch mehr Strecken und Bahnhöfe für die S-Bahn.

Diese Internet-Seite zeigt: In Köln werden neue Gleise und Bahnhöfe gebaut. Hier gibt es neue Strecken und neue Bahnhöfe für die S-Bahn. Der Ausbau dauert viele Jahre. Heute planen die Fach-Leute, was gebaut wird. Die Bau-Arbeiten beginnen erst in einigen Jahren.

Bürger machen mit

Viele Menschen sollen mit der S-Bahn fahren. Deshalb dürfen die Menschen mitmachen und mitentscheiden. Fach-Leute sagen: Hier ist eine neue S-Bahn-Strecke gut. Hier braucht es einen neuen Bahnhof. Die Menschen in Köln und drum herum können sagen: Das gefällt mir. Oder: Das gefällt mir nicht. Bürger können auf dieser Internet-Seite ihre Meinung sagen. Das nennt man Online-Dialog.

Bürger können auch bei Treffen mit Fach-Leuten reden. Das nennt man Info-Messe. Für jede neue S-Bahn-Linie gibt es einen Online-Dialog und eine Info-Messe. Diese Internet-Seite sagt, wann es so weit ist.

Wer steht hinter dieser Internet-Seite?

Der Ausbau der S-Bahn Köln dauert viele Jahre. Viele Fach-Leute müssen zusammenarbeiten, damit es klappt.

Die wichtigsten Fach-Leute arbeiten hier

  • Ministerium für Verkehr Nordrhein-Westfalen
  • Kompetenzcenter Marketing Nordrhein-Westfalen
  • Nahverkehr Rheinland
  • Deutsche Bahn
  • Bündnis für Mobilität

Diese Fach-Leute haben diese Internet-Seite erstellt.

Achtung

Die Internet-Seite „S-Bahn Köln“ ist in Schwerer Sprache. Nur diese Seite hier ist in Leichter Sprache.

Wir nutzen Cookies auf dieser Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern und Ihnen den maximalen Komfort anzubieten. Ausführliche Erklärungen zu den eingesetzten Techniken, Partnern und den Rechtsgrundlagen für die Verarbeitungen finden Sie in unserer Datenschutz.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.