Im aktuellen Zustand der Infrastruktur müsste die zukünftige S-Bahn mehrere Gleise auf gleicher Höhe queren, um von den S-Bahn-Gleisen in bzw. aus Richtung Köln auf den Abzweig nach Bedburg ein- und auszufädeln. Wie bei einem Spurwechsel mit dem Auto müssten dazu die übrigen Gleise frei sein. Anders als im Autoverkehr sind allerdings auf der Schiene für diesen Abbiegevorgang die Gleise für andere Züge aus Sicherheitsgründen blockiert. Das würde die Kapazität auf den betroffenen Strecken stark einschränken, insbesondere wenn künftig die S-Bahn in dichterem Takt fährt. Mit einem sogenannten Überwerfungsbauwerk lässt sich dieser Engpass lösen. Eine Schienenbrücke überspannt die drei Gleise, die gekreuzt werden sollen und ermöglicht das Aus- und Einfädeln, ohne den übrigen Bahnverkehr zu behindern. Das Bauwerk in Kerpen-Horrem wird eine Länge von rund 700 Metern haben und vor der Straßenüberführung an der Josef-Britschnau-Straße enden.
Wie ist Ihre Meinung zum geplanten Überwerfungsbauwerk in Horrem?
11 Kommentare
Kommentare
von 850dd007
0
Like
Direktverbindung zwischen Bedburg-Düren, Bedburg-Köln, Gleis 10
Ein wahrscheinlich bekanntes Problem für die Nutzer der RB38 ist der Ein-/Ausstieg auf Gleis 19. Nicht nur der lange evtl. gefährliche Weg (Parkplatz meist) ist nicht nur anstrengend sondern auch zeitaufwendig, vor allem für Personen mit Kinderwagen oder auch Personen im Rollstuhl ist dies problematisch, häufig werden Umstiege nicht erreicht. Eine mögliche Lösung bietet hierbei Gleis 10:
Gleis 19 wird für den ÖPNV nicht benutzt, stattdessen wird Gleis 10 benutzt, wodurch Zeit gespart wird. Gleichzeitig bietet Gleis 10 eine Gelegenheit die S12 sowohl in Richtung Düren fahren zu lassen als auch in Richtung Köln. Die S12 wird hierbei in Horrem getrennt oder kombiniert:
Kommt die S12 aus Bedburg, so wird der Zug geteilt: Der vordere Zugteil fährt in Richtung Düren, der hintere Zugteil fährt in Richtung Köln.
Kommen die Züge der S12 aus Düren und Köln, so werden diese kombiniert und fahren gemeinsam in Richtung Bedburg.
Die Zeit für die Trennung sollte hierbei ca. 5 Minuten betragen.
Sollte einer zwei der Züge eine Verspätung von 10 Minuten haben, so soll der verspätete Zug in Horrem enden und der pünktliche in Richtung Bedburg weiterfahren.
Empfehlenswert sei zusätzlich eine Errichtung eines Ausweichgleises neben Gleis 10 um weitere möglichere Verspätungen zu unterbinden.
Eine gute Veranschaulichung ist hierbei die „Rhein-Niers-Bahn“ auch bekannt als RB33, die zwischen Aachen und Duisburg verkehrt und nach einem ähnlichen Prinzip arbeitet, da diese in in Lindern geteilt bzw. verstärkt wird.
von Moderation JB
Antwort auf den Beitrag "@Norbert: Nutzung Gleis 10"
Hallo M.S.,
vielen Dank für Ihren Beitrag. Wir haben folgende Rückmeldung vom Planungsteam erhalten: "Die zukünftige S-Bahn bietet insgesamt mehr Kapazität an als die derzeitige RB 38. Ein mögliches "Flügeln" von S-Bahnzügen wirkt sich negativ auf den Fahrplan und auf die Umlaufplanungen der S-Bahn aus. Der NVR beabsichtigt kurzfristig zum kommenden Fahrplanwechsel im Dezember 2019 die Zeiten des 10-Minuten-Taktes zwischen Köln und Horrem deutlich auszuweiten. Der RE 1 wird in 2020 auf RRX-Wagenmaterial umgestellt mit mehr Sitzplätzen zwischen Köln und Aachen, mittelfristig dann auch die RE 9."
Beste Grüße
Johanna Bröckel (Moderation)
von Moderation JD
Direktverbindung zwischen Bedburg-Düren, Bedburg-Köln, Gleis 10
Hallo M.S.,
vielen Dank für Ihren Beitrag. Wir haben folgende Rückmeldung vom Planungsteam erhalten:
Danke für Ihren Vorschlag. Damit jedoch ein Zugteil von Gleis 10 in Richtung Köln fahren könnte, müsste das Gleisdreieck Horrem so umgebaut werden, dass eine Direktfahrt nach Köln möglich wäre. Die aktuelle Bebauung in diesem Dreieck lässt eine Umtrassierung nicht zu. Durch die zusätzliche Trennung oder Kopplung der Züge würde zudem wertvolle Fahrzeit verloren gehen, da ein Großteil der Kunden eine Durchfahrt in Richtung Köln bzw. Bedburg präferieren dürfte. Weiterhin ist derzeit geplant, zukünftig durchgängige Langzüge - also nicht mehr zwei aneinander gekuppelte kurze Fahrzeuge - im Kölner S-Bahn-Netz einzusetzen. Dadurch ist das von Ihnen vorgestellte Konzept leider nicht umsetzbar.
Beste Grüße,
Julia DiMauro (Moderation)
von 850d193b
Nutzung Gleis 10, II.
Hallo M.S.,
für die amgedachte Streckenführung sind wohl die Zufahrt zur P+R-Anlage als auch das Dialysezentrum im Weg. Das wird nicht passen.
Zur Fahrgastkapazität: Es wird wohl der ET423 zum Einsatz kommen. Hier gibt es nur die Wahl: Kurzzug (1 Einheit) oder Regelzug (2 Einheiten) Mehr wird es nicht geben. 3er-Traktionen gibt es z.B. in München, aber hier reichen die Bahnsteiglängen nicht aus.
Zu den Kosten: Das Überwerfungsbauwerk wurde mal mit 1,7 Mio. angedacht, wird aber mit Sicherheit teurer werden. Schuld wird zum einen die Bodenbeschaffenheit östlich von Horrem sein als auch die seit der Planungsstudie (die vor einigen Jahren veröffentlicht wurde) gestiegenen Kosten.
von 850dd007
@Norbert: Nutzung Gleis 10
Bezüglich meiner Idee muss ich zugeben, dass dies nur grob überlegt ist und diese Idee ist natürlich durchaus verbesserungswürdig. Über die Finanzen und Investitionen besitze ich keinen Überblick.
Bezüglich Gleis 10 hatte ich mir überlegt, dass die Gleise in Richtung Gleis 19 entfernt werden und die Gleise von Gleis 10 mit einen Teil der vorhandenen Gleis 19 Schienen verbunden wird. Problem bei Gleis 19 ist die große Kurve, die der Zug nehmen muss, aber wenn der Zug (noch RB38) nur bis nach Horrem fährt, so hält dieser auf Gleis 10. Baut man eine Strecke dazu, der den momentanen Haltepunkt Gleis 19 überquert, so hätte man auch das Problem mit der Kurve nicht. Am Ende des Haltepunktes von Gleis 10 wird eine Weiche angebracht um in Richtung Bedburg oder Köln fahren zu können.
Bezüglich der Fahrgastkapazität stimme ich ihnen „voll und ganz“ zu. Ich selber fahre nicht mit der RB38 morgens in Richtung Köln, weil es eben so überfüllt ist, aber auf dem Rückweg spüre ich natürlich selbst wie voll es ist. Hierbei müssten natürlich mehr Passagierwaggons hinzugefügt werden. Man könne hierbei 1 Waggon in Richtung Düren fahren lassen und 2 Waggons in Richtung Köln. Allerdings müssten die Waggons in jedem Fall vorhanden sein. Bei der RB38 ist meistens das Problem, das entweder ein Zug (zwei Waggons) oder auch ein Zug (ein Waggon) vorhanden ist. Direktverbindung hin oder her: Die Fahrgastkapazität ist ein großes Problem.
Für weitere Fragen bin ich stets offen.
Gruß
M.S.
von 850d193b
Nutzung Gleis 10
Hallo M.S.
Wie ein Zug, der aus Bedburg kommend in Gleis 10 eingefahren ist, anschließend ohne aufwändige Wendemanöver nach Köln weiterfahren soll, erschließt sich mir nicht. Vielleicht noch ein paar Zusatzinformationen ...?
Zudem wird ab Horrem durch dieses Konzept die Fahrgastkapazität nach Köln halbiert. Auch müsste dann konsequenterweise ein weiteres "Überwerfungsbauwerk" in Richtung Sindorf errichtet werden. Und dieses Bauwerk Richtung Königsdorf frisst schon jetzt m.W. einen erheblichen Teil der Gesamtinvestitionen.
von 850d81fa
0
Like
Anbindung der Fläche
Zunächst ist die Zielsetzung die Taktung zu verdichten zu begrüßen.
Aber alleinig der Ausbau bestehender Netze wird nicht die gewünschte Mobilitätswende bringen. Zurückgebaute Strecken (z.B. Strecke Köln - Nörvenich) müssen reaktiviert oder gar neue Verteilstrecken angelegt werden. Der ÖPNV muss zu Lasten des Autoverkehrs deutlich vergünstigt werden. In Wien kostet die Jahreskarte 365€ und über 50% der Einwohner nutzen dieses Angebot.
Auch das Angebot an andere ökologische Verkehrsmittel muss verbessert werden. Die Mitnahme von Fahrrädern in Bus und Bahnen ist schlicht weg eine Katastrophe. Warum nicht wie in einigen Bundesländern praktiziert die Fahrradmitnahme kostenfrei anbieten. Auch das Platzangebot für Fahrräder im ÖPNV ist mangelhaft. In neuen Bussen kann ohne eine komplette Belegung des Durchganges kein Fahrrad mitgenommen werden. Auch die S-Bahnen sind nicht optimal für eine Fahrradmitnahme ausgelegt. Früher hatten noch viele Züge der DB spezielle Abteile in denen Fahrräder platzsparend verbracht werden konnten. Ein Blick zu unseren europäischen Nachbarländern zeigt wie es geht. In der Schweiz kann man sich zudem ansehen, wie Pünktlichkeit und Vernetzung in der Breite realisiert werden können. Hingegen haben die S-Bahnen und Buslinien in Kerpen regelmäßig Verspätung oder fallen aus. Auch bei geringen Verspätungen der S-Bahnen gibt es keine Kommunikationen zwischen den unterschiedlichen ÖVPN-Angeboten. Zur intelligenten Vernetzung und Digitalisierung gehört auch Apps zu programmieren, die keine Verbindungen mit einer Umstiegszeit von 0 Minuten anbieten (wohlgemerkt unterschiedlicher Bahnsteig).
von 850d8098
0
Like
Anbindung an die RE Züge
Hier wird viel über die Anbindung von Bus und Fahrrad gesprochen. Das finde ich auch extrem Wichtig. Was mir hier aber grundsätzlich fehlt, ist der Gedanke des Umstiegs von der S-Bahn an die schnelleren RE-Züge in Horrem.
Pendler und Reisende wollen nicht nur nach Köln und Düren, sondern auch nach Düsseldorf, ins Ruhrgebiet, nach Aachen oder zum Flughafen. Das alles wird mit der neuen S-Bahn nicht schneller und nicht besser.
von 850d7de5
1
Like
Längere und Regelmäßigere Bahnverbindungen!
Hallelujah! Die S-Bahn durch Bergheim! Endlich!
Seit 10 Jahren, also seit ich 13 war, fahre ich regelmäßig nach Köln, vor allem mit der RB38. Es ist wirklich eine Katastrophe, dass die Bahn nur ein mal in der Stunde fährt, vor allem Morgens und Nachmittags zur Stoßzeit! Schlimmer ist allerdings, dass man unter der Woche ab halb 10 und am Wochenende ab halb 1 von Köln aus nicht weiter als Horrem kommt! Klar, kommt in Horrem auch ein Bus. Und klar kann man auch mit der S-Bahn bis nach Horrem fahren. Und das am Wochenende sogar stündlich die ganze Nacht. Aber das war es auch schon. Man muss sich immer Gedanken wie man nach Hause kommt, wo man übernachten kann, oder ob man noch Geld für ein Taxi übrig hat. Oder ob man eben mitten in der Nacht 40 oder Minuten länger zu Fuß läuft. UND DAS SEIT JAHREN! Und so oft haben die Regional Züge und S-Bahnen Verspätung, dass man den letzten Bus ( unter der Woche 23:35, Wochenende (01:05 Uhr) richtung Bergheim natürlich verpasst. Und wer verlässt am Wochende denn schon Köln gegen halb 1 um den letzen Bus zu kriegen? Deswegen hoffe ich das die kommende S-Bahn wenigstens am Wochenende stündlich die ganze Nacht bis Bedburg fährt. Das wäre ein Traum! Und außerdem wünschen sich alle, dass die Bahn Tagsüber mehr als ein mal die Stunde nach Köln durchfährt. Zwei mal in der Stunde wäre schon total klasse! Ich bin definitiv auf die Zukunft gespannt und freue mich über regelmäßigere Bahverbindungen!
von 850d193b
0
Like
Überwerfungsbauwerk
Sind schon Voruntersuchungen erfolgt, ob das geplante Überwerfungsbauwerk im geplanten Zeitrahmen errichtet werden kann. Ich sehe da ggf. Probleme mit der Stabilität des Untergrunds (Quarzsand und auch Kohle) für die Fundamente. In relativer Nähe wurde ja auch versucht, eine Überquerung der Bahnlinie zu errichten, um eine Anschlußstelle für die A4 an die L361 herzustellen. Dieses Bauhaben wird sich lt. straßen.nrw erheblich wg/ statischer Probleme verschieben.
In Erinnerung ist da auch die ca. 2monatige Unterbrechung der Rheintalstrecke bei Rastatt im Spätsommer 2017.
von Moderation JD
Überwerfungsbauwerk
Hallo Norbert,
viele Dank für ihre HInweise. Dazu haben wir folgende Rückmeldung vom Planungsteam erhalten:
Im Herbst 2018 sind - gerade mit Blick auf die schwieirigen Bodenverhältnisse - die ersten Baugrunduntersuchungen für die Erftbahn durchgeführt worden. Die detaillierteren Untersuchungen folgen in den weiteren Palnungsphasen.
Viele Grüße
Julia DiMauro (Moderation)
von 850d5fb5
5
Likes
Verbindung der S-Bahnsteige in Horrem
Ich würde anregen am Ende der heutigen Bahnsteige an der Strecke Köln - Aachen, eine Brücke mit Aufzügen und Rolltreppen zu Bauen, dadurch würde meines Erachtens der Weg zum künftigen Halt der S 12 für viele Reisende gegenüber dem jetzigem Tunnel deutlich verkürzt. Ich denke an eine Brücke wie sie in Opladen verwirklicht wurde.
von Moderation ML
Antwort Verbindung der S-Bahnsteige in Horrem
Hallo Robert Will,
Vielen Dank für Ihren Beitrag. Hierzu haben wir vom Planungsteam folgende Rückmeldung erhalten:
Vielen Dank für Ihren Vorschlag. Diese Idee ist bereits vor einigen Jahren untersucht worden; dabei stellte sich leider der Bahnsteig der Gleise 2 und 3 an der Ostseite als deutlich zu schmal für einen derartigen Zugang heraus. Eine vollständige Verschiebung der Gleisanlagen zur Herstellung der erforderlichen Mindestbreite schied aus Kostengründen aus. Dies gilt gleichermaßen für eine Personenunter- wie -überführung. Der NVR als Aufgabenträger wird jedoch zusammen mit der Stadt Kerpen und der DB prüfen, inwieweit eine Brückenverbindung ohne Anbindung an die Gleise 2 und 3 sinnvoll sowie technisch und finanziell machbar ist.
Beste Grüße
Merle Leisner (Moderation)
von 850d835d
Bahnsteigbrücke unabdingbar
Schon heute fehlt die zweite (östliche) Bahnsteigverbindung in Horrem schmerzlich. Da den Bahnhof auch aufgrund geplanter Neubaugebiete immer mehr Fahrgäste aus Richtung Osten kommend erreichen wollen, würde die Bahnsteigbrücke den Weg zu den Gleisen für diesen Personenkreis drastisch verkürzen und zudem die Flexibilität beim Bahnsteigwechsel erhöhen. Darüber hinaus kann eine solche Brücke die sehr starken Fahrgastströme gerade in der Hauptverkehrszeit durch bessere Verteilung der Reisenden zu entzerren helfen. Für die Inwertsetzung der Erft-S-Bahn an Gleis 19 ist die Bahnsteigbrücke unabdingbar, da nur so eine von der Wegstrecke her zumutbare Anbindung des Kurvenbahnsteigs an den Busbahnhof zu erreichen ist.
von 850c5801
Brücke in Horrem
Die Brücke würde vor allem die Wege für Umsteiger von der Erft-Bahn auf Züge Richtung Düren und Busse am Busbahnhof um mindestens 1/3 verkürzen.
von 850d657f
Betrifft Brücke/Unterführung für Rollstuhlfahrer/Rollatorfahrer
Ich Freddy Richard bin gehbehindert,fahre oft nach Aachen zur meine Ärzten dann brauch ich nicht und andere Menschen mit Rollstuhl und Rollator nich runter zu gehen.Und wenn ich oder menschen mit Rollstuhl/Rollator nicht den berg hoch zu gehen zur gleis 19.Es wäre schöner wenn man an Gleis 19 eine Unterführung/Brücke mit aufzug für Menschen wie ich die mit Rollstuhl/Rollator zu die andere Gleisen erreichen können
von 850d2c35
Brücke über die Gleisen
Dem kann ich nur zustimmen. Eine Brücke vom großen P&R Parkplatz (Gleis 19) bis zum Busbahnhof (Gleis 1) mit Zugängen zu den Gleisen 1,2,3 und 6 fehlt heute schon und würde den Zugang zum Kurvenbahnsteig deutlich verbessern.
von 850c84e3
2
Likes
Der Umweltverbund fährt Gleis 1
Vom Bus in die S-Bahn - von der S-Bahn in den Bus - alles heute möglich von allen S-Bahnen auf Gleis 1. Vom Rad zur S-Bahn - alles auf Gleis 1 direkt und zu Gleis 2 mit kurzen Wegen. Zu Fuß gleich auf den Bahnsteig Gleis 1 oder schnell von Gleis 2.
Doch mit der Erft-S-Bahn wird die Bedienung auf Gleis 1 deutlich schlechter. Nur noch alle 20 Minuten fährt dann eine S-Bahn von Gleis 1. Da hilft nur ein verbesserter Takt auf der S13/S19 von Düren - Sindorf nach Köln zusätzlich zur S12.
von 850d4b16
3
Likes
Anbindung Richtung Düren
Unabhängig von der Umstellung der RB 38 auf den S-Bahn Betrieb sollte erwogen werden, die Anbindung Richtung Düren zu verbessern. Von einem regelmäßigen 20min Takt würden vor allem Buir und Merzenich profitieren. Angebot schafft Nachfrage!
von 850d4b16
Anbindung Richtung Düren
Liebe Moderatoren, Liebes Planungsteam,
für eine Verbesserung des Taktes über Sindorf hinaus nach Düren ist keine Erweiterung der Infrastruktur notwendig. Wünschenswert wäre ein durchgehender 20 Minuten Takt tagsüber und 30 Minuten Takt in den Tagesrandstunden und am Wochenende. Ein 60 Minuten Takt nach 20:00 Uhr, wie im Moment, ist dem Umfeld einer Großstadt unwürdig, ebenso wie die Ausdünnung des Taktes zwischen 9:00 und 15:00 Uhr.
von 850bcaaa
Antwort vom Planungsteam
Hallo JörnK.,
vielen Dank für Ihren Beitrag. Wir haben hierzu vom Planungsteam folgende Rückmeldung erhalten: Vielen Dank für Ihren Vorschlag. Die Angebotsausweitung Richtung Düren ist jedoch aufgrund der begrenzten Kapazität der Infrastruktur leider nicht möglich. Die Problematik in Sindorf ist bekannt, der NVR als Aufgabenträger und DB Station & Service arbeiten an Lösungsmöglichkeiten zu diesem Thema.
Beste Grüße
Petra Schröter (Moderation)
von 850d4c86
Anbindung nach Sindorf/Düren
Ich pendle seit 9 Jahren von Sindorf nach Köln und merke wie sehr der Bahnsteig in Sindorf überlastet ist. Regelmäßig kommt es mit den Kindern zu gefährlichen Situationen, da nur noch hinter der weißen "Sicherheitsmarkierung" gegangen werden kann.
Im Zuge der besseren Anbindung von Bergheim sollte auch der Konsequente Ausbau und Förderung der Attraktivität Richtung Düren fortgeführt werden.
von 850d2c35
1
Like
S Bahn Takt in Horrem
Wenn die S12 künftig ab Gleis 19 fährt, führt dies faktisch dazu, dass es am Bahnhof Horren (Gleis 1) nur noch ein 20 Minuten Takt nach Köln gäbe. Dies wäre ein starker Einschnitt für alle Pendler, die zu fuss, mit dem Bus oder mit dem Fahrrad zum Bahnhof kommen. Um von dort aus Gleis 19 zu erreichen, benötigt man fast 10 Minuten. Dann kann man direkt die S13 zehn Minuten vorher ab Gleis 1 nehmen. Die S12 von Gleis 19 zu nutzen, macht für diese Perspnengruppe demnach keinen Sinn. Somit gäbe es eine extrem hohe Auslastung der S13, die sowieso immer schon recht voll ist, gerade im Berufsverkehr.
Gäbe es eine Möglichkeit, die S13 (oder wie auch immer die dann heisst) von Sindorf nach Deutz fahren zu lassen, um wieder einen 10 Minuten Takt ab Gleis 1 anzubieten und zudem Sindorf noch besser anzubinden?
Gibt es alternativ die Möglichkeit, das Überwurfbauwerk erst hinter Horrem, also westlich des Bahnhofs zu realisieren und den Kurvenbahnsteig gar nicht zu nutzen?
von Moderation JD
S-Bahn Takt in Horrem
Hallo Norbert,
vielen Dank für Ihre Frage. Wir haben hierzu vom Planungsteam folgende Rückmeldung erhalten:
Gemäß dem S-Bahn-Zielkonzept 2030+ des NVR sind zwei S-Bahn-Linien zwischen Horrem und Köln vorgesehen. Die S-Bahn-Stammstrecke in Köln lässt nach dem Ausbau 24 Fahrten/Stunde im 2,5 Minuten-Takt zu. Diese wird durch die im Zielkonzept vorgesehenen S-Bahn-Linien voll ausgereizt. Das bedeutet, dass der 10-Minuten-Takt zwischen Horrem und Köln für alle Stationen gesetzt ist. Sollten jedoch zukünftig weitere Kapazitätssteigerungen darüber hinaus, z.B. durch die Digitalisierung der Leit- und Sicherungstechnik, ermöglicht werden können, würde selbstverständlich auch eine dritte S-Bahn-Linie auf diesem Streckenabschnitt untersucht werden. Eine stündliche „Express-S-Bahn“ auf den Fernbahngleisen, wie von Ihnen beschrieben, ist aufgrund des sehr engen Taktgefüges und fehlender Überleitmöglichkeiten auf die S-Bahn-Infrastruktur im Knoten Köln leider nicht möglich.
Viele Grüße
Julia DiMauro (Moderation)
von 850d193b
S-Bahn-Takt in Horrem
Julius hatte mit seiner Anfrage am 20.06.2019 den Bestandsschutz für eine weiterhin bestehende Anbindung an die Schnell-/Güterstrecke eine positive Antwort erhalten. Was spricht eigentlich gegen eine stündliche Schnellverbindung im Fahrplan der S12 ohne Zwischenhalte an der heutigen S-Bahnstrecke? (Ausnahme Köln-Ehrenfeld) Dies würde Platz für eine zusätzliche Fahrt einer S13 oder S19 schaffen. Natürlich eine Herausforderung für die Fahrplangestaltung - und ggfs. auch eine Anpassung der Ausweichstellen.
von Moderation JD
Antwort vom Planungsteam
Hallo Redike,
vielen Dank für Ihren Beitrag. Wir haben hierzu vom Planungsteam folgende Rückmeldung erhalten:
Die Errichtung des Überwerfungsbauwerks östlich des Bahnhofs Horrem und damit die Nutzung des Kurvenbahnstiegs (Gleis 19) stellt die technisch und wirtschaftlich sinnvollste Lösung dar. Eine weitere Verdichtung des S-Bahn-Taktes auf der Strecke zwischen Sindorf und Deutz ist aufgrund der begrenzten Kapazität auf der S-Bahn-Stammstrecke in Köln leider nicht möglich. Die durch den Bau eines weiteren S-Bahnsteigs in Köln Hbf und Köln Messe/Deutz geschaffenen zusätzlichen Kapazitäten werden für die Umsetzung des S-Bahn-Zielkonzeptes 2030+ benötigt. Sollten jedoch zukünftig Kapazitätssteigerungen auf der vorhandenen Infrastruktur durch die Digitalisierung der Leit- und Sicherungstechnik ermöglicht werden können, wird die S13 hierbei selbstverständlich berücksichtigt.
Beste Grüße,
Julia DiMauro (Moderation)
von 850d193b
S-Bahn-Takt in Horrem
Hallo Redike,
ich kann Dir da nur zustimmen. Aber es wird auf beiden Linien maximal einen 20-Minutentakt geben, der sich erst ab Frechen-Königsdorf zu einem 10-Minutentakt verdichten wird. Und ab Hansaring würde es zu eng für eine höhere Dichte aus dem Rhein-Erft-Kreis. Den heute zu Spitzenzeiten gewohnten 10-Minutentakt ab Gleis 1 wird es dann wohl nicht mehr geben. - Und mal ehrlich: wenn Verspätungen entstehen und die Durchsagen, wenn überhaupt, sehr unzuverlässig sind, wird sich kaum jemand zu einem 10-Minutenmarsch nach Gleis 19 aufmachen, weil ja dann überraschend doch eine S-Bahn kommen könnte. Interessanter wird da schon die Auslastung in der Gegenrichtung, wenn viele Pendler die "Nächste S-Bahn" nehmen und dann die S12 schon mal aus den Nähten platzen wird.
von 850d2173
7
Likes
Die geplante zukünftige
Die geplante zukünftige Nutzung des „Kurvenbahnsteigs“ (bisher Gleis 19) als Haltepunkt der S 12 führt aufgrund seiner abgelegenen Lage im Bahnhof Horrem zu erheblichen Nachteilen sowohl bei Umstiegen vom / zum Regionalverkehr als auch für alle Reisende, die den Bahnhof von der Stadtseite aus erreichen. Dies betrifft alle Reisenden, die den Bahnhof zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Bus erreichen oder mit dem Auto unter Nutzung des südlichen P + R — Parkplatzes anfahren. Bei der derzeitigen Erschließung des Gleisdreiecks würde eine Nutzung der S12 zukünftig einen zusätzlichen Fußweg von — je nach individueller Mobilität— ca. 5 — 10 Minuten erfordern.
Es stellen sich daher folgende Fragen:
1) Sind auch alternative Planungsvarianten hinsichtlich der Lage des Bahnsteigs für die S12 in Horrem untersucht worden?
Falls nicht:
2) Welche Maßnahmen sind geplant, um eine bessere Anbindung des zukünftigen Bahnsteigs der S12 an die übrigen Gleise des S—Bahn — und Regionalverkehrs sowie die P+ R Anlagen, den Busbahnhof und die Bahnhofstraße zu erreichen?
3) Ist eine zusätzliche östliche Personenüber— oder Unterführung (z.B. zwischen beiden P + R Anlagen unter Anbindung der Gleise) geplant?
von Moderation JD
Die geplante zukünftige
Hallo Alex Stumpe,
Vielen Dank für Ihre Fragen. Hierzu haben wir vom Planungsteam folgende Rückmeldung erhalten:
Zu Frage 1: Alternativplanungen für die Streckenführung sind erstellt worden, hätten aber erhebliche Eingriffe in Siedlungen und geschützte Landschaftsbestandteile zur Folge gehabt. Sie sind daher im Sinne einer wirtschaftlichen, und ökologisch verträglichen Maßnahme nicht weiter verfolgt worden.
Zu Frage 2: Es wird davon ausgegangen, dass der in Richtung Köln orientierte Verkehr sich auf der P&R-Anlage entsprechend verteilt und die Fahrgäste Richtung Köln natürlich in der S 12 verbleiben. Der erkennbar geringe Anteil an Umsteigern wird auf bisherige Wege angewiesen sein; neben der S 13 steht natürlich der Regionalverkehr zur Verfügung.
Zu Frage 3: Diese zusätzliche Unterführung ist vor einigen Jahren von der Stadt Kerpen geplant worden, scheiterte aber leider an den enormen Kosten und der Tatsache, dass kein vernünftiger Anschluss an den Bahnsteig 2 und 3 herzustellen war.
Beste Grüße
Julia DiMauro (Moderation)
von 850d1ab9
0
Like
Gleisverbindung in Horrem
Frage: wird es weiterhin eine Gleisverbindung von der Erftbahn auf die Schnellfahrstrecke in Richtung Köln geben oder gibt es ausschließlich eine Weiterführung der Erftbahn in die S-Bahn-Stammstrecke?
von Moderation JD
Gleisverbindung in Horrem
Hallo Julius,
Vielen Dank für Ihre Frage. Hierzu haben wir vom Planungsteam folgende Rückmeldung erhalten:
Die vorhandenen Gleise zwischen Erftbahn und Schnellfahrstrecke Richtung Köln bleiben nach heutigem Planungsstand erhalten. Der Personenverkehr soll allerdings künftig komplett mit der S-Bahn über das geplante Überwerfungsbauwerk laufen.
Wir nutzen Cookies auf dieser Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern und Ihnen den maximalen Komfort anzubieten. Ausführliche Erklärungen zu den eingesetzten Techniken, Partnern und den Rechtsgrundlagen für die Verarbeitungen finden Sie in unserer Datenschutz.
Wir verwenden auf unserer Webseite sog. Session-Cookies (auch temporäre oder transiente Cookies genannt). Diese Session-Cookies werden ausschließlich für die Dauer Ihrer Nutzung unserer Webseite gespeichert. Die von uns eingesetzten Session-Cookies dienen ausschließlich dazu, Sie zu identifizieren, solange Sie auf unserer Webseite eingeloggt sind. Nach Beendigung jeder Sitzung werden die Session-Cookies gelöscht. Eine darüber hinausgehende Verwendung der Session-Cookies findet nicht statt. Diese Cookies sind zur Funktion unserer Website unbedingt erforderlich und können in unseren Systemen nicht deaktiviert werden. In der Regel werden diese Cookies nur als Reaktion auf von Ihnen getätigten Aktionen gesetzt, die einer Dienstanforderung entsprechen, wie etwa dem Festlegen Ihrer Datenschutzeinstellungen, dem Anmelden oder dem Ausfüllen von Formularen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert oder Sie über diese Cookies benachrichtigt werden. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber möglicherweise nicht. Der Einsatz dieser Session-Cookies erfolgt auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Ohne Verwendung dieser Cookies sind das Angebot der Webseite sowie Aufruf und Nutzung der Webseite durch Sie technisch nicht möglich.“
Name
Typ
Zweck
Ablaufzeitpunkt
PHPSESSID
Cookie
Notwendig für die Ausführung der Webseite
Läuft nicht ab
Cross-Site-Request-Forgery
Anbieter: S-Bahn-Köln
Dieser Cookie dient dazu Aktionen und Funktionen vor Angriffen durch Dritte zu schützen. Dabei werden kritische Aktionen nur ausgeführt wenn diese mit Hilfe des CSRF erlaubt sind.
Name
Typ
Zweck
Ablaufzeitpunkt
csrf_contao_csrf_token
Cookie
Zum Schutz vor Angriffen auf Webseitendaten
Browser-Sitzung
SF-Redirect
Anbieter: S-Bahn Köln
Das ist ein Cookie das für die Erkennung der Herkunft bei eine Weiterleitung von einer anderen Webseite.
Name
Typ
Zweck
Ablaufzeitpunkt
sf_redirect
Cookie
Für die technische Ausführung des Contao Content Management Systems
Browser-Sitzung
Vimeo
Anbieter: www.vimeo.com
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
Name
Typ
Zweck
Ablaufzeitpunkt
__qca
Cookie
Für Videos notwendiger Cookie
nach 1 Jahr(e)
__ssid
Cookie
Für Videos notwendiger Cookie
nach 12 Jahr(e)
_ga
Cookie
Für Videos notwendiger Cookie
nach 2 Jahr(e)
_gac_UA-76641-8
Cookie
Für Videos notwendiger Cookie
nach 90 Tag(e)
_gcl_au
Cookie
Für Videos notwendiger Cookie
nach 90 Tag(e)
_gcl_aw
Cookie
Für Videos notwendiger Cookie
nach 90 Tag(e)
_gcl_dc
Cookie
Für Videos notwendiger Cookie
nach 90 Tag(e)
_gid
Cookie
Für Videos notwendiger Cookie
nach 1 Tag(e)
_mkto_trk
Cookie
Für Videos notwendiger Cookie
nach 2 Jahr(e)
_uetsid
Cookie
Für Videos notwendiger Cookie
nach 1 Tag(e)
_uetsid
Cookie
Für Videos notwendiger Cookie
nach 1 Tag(e)
continuous_play_v3
Cookie
Für Videos notwendiger Cookie
nach 1 Jahr(e)
player
Cookie
Für Videos notwendiger Cookie
nach 1 Jahr(e)
sd_client_id
Cookie
Für Videos notwendiger Cookie
nach 2 Jahr(e)
vuid
Cookie
Für Videos notwendiger Cookie
nach 2 Jahr(e)
Vimeo Player
Anbieter: vimeo.com
Dieser Cookie enthält Nutzerdaten mit dessen Hilfe die Webseite folgende Einstellungen wie bevorzugte Lautstärke und Videoqualität. Dieser Dienst wird von Vimeo.com bereitgestellt.
Name
Typ
Zweck
Ablaufzeitpunkt
sync_active
Local storage
Erkennung der Nutzung von Vimeo in anderen Browser-Tabs
Läuft nicht ab
Youtube
Anbieter: YouTube, LLC
Diese Seite nutzt Plugins der Website YouTube. Betreiber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA.
Name
Typ
Zweck
Ablaufzeitpunkt
yt-remote-device-id
Local storage
Speichert die Einstellungen für die Videowiedergabe während einer Session.
Browser-Sitzung
yt-player-headers-readable
Local storage
Speichert die Einstellungen für die Videowiedergabe während einer Session.
Browser-Sitzung
yt-player-bandaid-host
Local storage
Speichert die Einstellungen für die Videowiedergabe während einer Session.
Browser-Sitzung
yt-remote-connected-devices
Local storage
Speichert die Einstellungen für die Videowiedergabe während einer Session.
Browser-Sitzung
Matomo
Anbieter: InnoCraft Ltd. selbstgehosted durch S-Bahn Köln
Wir nutzen das Analysetool Matomo (ehemals "PIWIK"). In diesem Zusammenhang werden Cookies verwendet, die Informationen über Ihre Benutzung dieser Website erzeugen wie z.B. Browsertyp und -version, verwendetes Betriebssystem und Hostname des zugreifenden Rechners, Uhrzeit der Serveranfrage.
Diese Informationen ermöglichen es uns, die Websitebesuche zu zählen und Zugriffsquellen zu eruieren, um Webseitenfehler zu ermitteln, die Leistung unserer Seite zu ermitteln und die Homepage dadurch zu optimieren und bedarfsgerecht zu gestalten. Durch die Nutzung des Analysetools bekommen wir eine Auskunft, welche Seiten am beliebtesten sind, welche am wenigsten genutzt werden und wie sich Besucher auf der Webseite bewegen. Alle von diesen Cookies erfassten Informationen werden aggregiert und sind deshalb anonym. Die IP-Adressen werden generell anonymisiert, sodass eine Zuordnung zum eigentlichen Benutzer nicht möglich ist.
Wenn Sie mit der Speicherung und Auswertung dieser Daten aus Ihrem Besuch nicht einverstanden sind, dann können Sie der Speicherung und Nutzung oben per Mausklick jederzeit ablehnen. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein sog. Opt-Out-Cookie abgelegt, was zur Folge hat, dass Matomo keinerlei Sitzungsdaten erhebt. Bitte beachten Sie, dass die vollständige Löschung Ihrer Cookies zur Folge hat, dass auch das Opt-Out-Cookie gelöscht wird und ggf. von Ihnen erneut aktiviert werden muss.
11 Kommentare
Kommentare
von 850dd007
Direktverbindung zwischen Bedburg-Düren, Bedburg-Köln, Gleis 10
Ein wahrscheinlich bekanntes Problem für die Nutzer der RB38 ist der Ein-/Ausstieg auf Gleis 19. Nicht nur der lange evtl. gefährliche Weg (Parkplatz meist) ist nicht nur anstrengend sondern auch zeitaufwendig, vor allem für Personen mit Kinderwagen oder auch Personen im Rollstuhl ist dies problematisch, häufig werden Umstiege nicht erreicht. Eine mögliche Lösung bietet hierbei Gleis 10: Gleis 19 wird für den ÖPNV nicht benutzt, stattdessen wird Gleis 10 benutzt, wodurch Zeit gespart wird. Gleichzeitig bietet Gleis 10 eine Gelegenheit die S12 sowohl in Richtung Düren fahren zu lassen als auch in Richtung Köln. Die S12 wird hierbei in Horrem getrennt oder kombiniert: Kommt die S12 aus Bedburg, so wird der Zug geteilt: Der vordere Zugteil fährt in Richtung Düren, der hintere Zugteil fährt in Richtung Köln. Kommen die Züge der S12 aus Düren und Köln, so werden diese kombiniert und fahren gemeinsam in Richtung Bedburg. Die Zeit für die Trennung sollte hierbei ca. 5 Minuten betragen. Sollte einer zwei der Züge eine Verspätung von 10 Minuten haben, so soll der verspätete Zug in Horrem enden und der pünktliche in Richtung Bedburg weiterfahren. Empfehlenswert sei zusätzlich eine Errichtung eines Ausweichgleises neben Gleis 10 um weitere möglichere Verspätungen zu unterbinden.
Eine gute Veranschaulichung ist hierbei die „Rhein-Niers-Bahn“ auch bekannt als RB33, die zwischen Aachen und Duisburg verkehrt und nach einem ähnlichen Prinzip arbeitet, da diese in in Lindern geteilt bzw. verstärkt wird.
von Moderation JB
Antwort auf den Beitrag "@Norbert: Nutzung Gleis 10"
Hallo M.S., vielen Dank für Ihren Beitrag. Wir haben folgende Rückmeldung vom Planungsteam erhalten: "Die zukünftige S-Bahn bietet insgesamt mehr Kapazität an als die derzeitige RB 38. Ein mögliches "Flügeln" von S-Bahnzügen wirkt sich negativ auf den Fahrplan und auf die Umlaufplanungen der S-Bahn aus. Der NVR beabsichtigt kurzfristig zum kommenden Fahrplanwechsel im Dezember 2019 die Zeiten des 10-Minuten-Taktes zwischen Köln und Horrem deutlich auszuweiten. Der RE 1 wird in 2020 auf RRX-Wagenmaterial umgestellt mit mehr Sitzplätzen zwischen Köln und Aachen, mittelfristig dann auch die RE 9." Beste Grüße Johanna Bröckel (Moderation)
von Moderation JD
Direktverbindung zwischen Bedburg-Düren, Bedburg-Köln, Gleis 10
Hallo M.S., vielen Dank für Ihren Beitrag. Wir haben folgende Rückmeldung vom Planungsteam erhalten:
Danke für Ihren Vorschlag. Damit jedoch ein Zugteil von Gleis 10 in Richtung Köln fahren könnte, müsste das Gleisdreieck Horrem so umgebaut werden, dass eine Direktfahrt nach Köln möglich wäre. Die aktuelle Bebauung in diesem Dreieck lässt eine Umtrassierung nicht zu. Durch die zusätzliche Trennung oder Kopplung der Züge würde zudem wertvolle Fahrzeit verloren gehen, da ein Großteil der Kunden eine Durchfahrt in Richtung Köln bzw. Bedburg präferieren dürfte. Weiterhin ist derzeit geplant, zukünftig durchgängige Langzüge - also nicht mehr zwei aneinander gekuppelte kurze Fahrzeuge - im Kölner S-Bahn-Netz einzusetzen. Dadurch ist das von Ihnen vorgestellte Konzept leider nicht umsetzbar.
Beste Grüße, Julia DiMauro (Moderation)
von 850d193b
Nutzung Gleis 10, II.
Hallo M.S., für die amgedachte Streckenführung sind wohl die Zufahrt zur P+R-Anlage als auch das Dialysezentrum im Weg. Das wird nicht passen. Zur Fahrgastkapazität: Es wird wohl der ET423 zum Einsatz kommen. Hier gibt es nur die Wahl: Kurzzug (1 Einheit) oder Regelzug (2 Einheiten) Mehr wird es nicht geben. 3er-Traktionen gibt es z.B. in München, aber hier reichen die Bahnsteiglängen nicht aus. Zu den Kosten: Das Überwerfungsbauwerk wurde mal mit 1,7 Mio. angedacht, wird aber mit Sicherheit teurer werden. Schuld wird zum einen die Bodenbeschaffenheit östlich von Horrem sein als auch die seit der Planungsstudie (die vor einigen Jahren veröffentlicht wurde) gestiegenen Kosten.
von 850dd007
@Norbert: Nutzung Gleis 10
Bezüglich meiner Idee muss ich zugeben, dass dies nur grob überlegt ist und diese Idee ist natürlich durchaus verbesserungswürdig. Über die Finanzen und Investitionen besitze ich keinen Überblick.
Bezüglich Gleis 10 hatte ich mir überlegt, dass die Gleise in Richtung Gleis 19 entfernt werden und die Gleise von Gleis 10 mit einen Teil der vorhandenen Gleis 19 Schienen verbunden wird. Problem bei Gleis 19 ist die große Kurve, die der Zug nehmen muss, aber wenn der Zug (noch RB38) nur bis nach Horrem fährt, so hält dieser auf Gleis 10. Baut man eine Strecke dazu, der den momentanen Haltepunkt Gleis 19 überquert, so hätte man auch das Problem mit der Kurve nicht. Am Ende des Haltepunktes von Gleis 10 wird eine Weiche angebracht um in Richtung Bedburg oder Köln fahren zu können.
Bezüglich der Fahrgastkapazität stimme ich ihnen „voll und ganz“ zu. Ich selber fahre nicht mit der RB38 morgens in Richtung Köln, weil es eben so überfüllt ist, aber auf dem Rückweg spüre ich natürlich selbst wie voll es ist. Hierbei müssten natürlich mehr Passagierwaggons hinzugefügt werden. Man könne hierbei 1 Waggon in Richtung Düren fahren lassen und 2 Waggons in Richtung Köln. Allerdings müssten die Waggons in jedem Fall vorhanden sein. Bei der RB38 ist meistens das Problem, das entweder ein Zug (zwei Waggons) oder auch ein Zug (ein Waggon) vorhanden ist. Direktverbindung hin oder her: Die Fahrgastkapazität ist ein großes Problem.
Für weitere Fragen bin ich stets offen. Gruß M.S.
von 850d193b
Nutzung Gleis 10
Hallo M.S. Wie ein Zug, der aus Bedburg kommend in Gleis 10 eingefahren ist, anschließend ohne aufwändige Wendemanöver nach Köln weiterfahren soll, erschließt sich mir nicht. Vielleicht noch ein paar Zusatzinformationen ...? Zudem wird ab Horrem durch dieses Konzept die Fahrgastkapazität nach Köln halbiert. Auch müsste dann konsequenterweise ein weiteres "Überwerfungsbauwerk" in Richtung Sindorf errichtet werden. Und dieses Bauwerk Richtung Königsdorf frisst schon jetzt m.W. einen erheblichen Teil der Gesamtinvestitionen.
von 850d81fa
Anbindung der Fläche
Zunächst ist die Zielsetzung die Taktung zu verdichten zu begrüßen. Aber alleinig der Ausbau bestehender Netze wird nicht die gewünschte Mobilitätswende bringen. Zurückgebaute Strecken (z.B. Strecke Köln - Nörvenich) müssen reaktiviert oder gar neue Verteilstrecken angelegt werden. Der ÖPNV muss zu Lasten des Autoverkehrs deutlich vergünstigt werden. In Wien kostet die Jahreskarte 365€ und über 50% der Einwohner nutzen dieses Angebot. Auch das Angebot an andere ökologische Verkehrsmittel muss verbessert werden. Die Mitnahme von Fahrrädern in Bus und Bahnen ist schlicht weg eine Katastrophe. Warum nicht wie in einigen Bundesländern praktiziert die Fahrradmitnahme kostenfrei anbieten. Auch das Platzangebot für Fahrräder im ÖPNV ist mangelhaft. In neuen Bussen kann ohne eine komplette Belegung des Durchganges kein Fahrrad mitgenommen werden. Auch die S-Bahnen sind nicht optimal für eine Fahrradmitnahme ausgelegt. Früher hatten noch viele Züge der DB spezielle Abteile in denen Fahrräder platzsparend verbracht werden konnten. Ein Blick zu unseren europäischen Nachbarländern zeigt wie es geht. In der Schweiz kann man sich zudem ansehen, wie Pünktlichkeit und Vernetzung in der Breite realisiert werden können. Hingegen haben die S-Bahnen und Buslinien in Kerpen regelmäßig Verspätung oder fallen aus. Auch bei geringen Verspätungen der S-Bahnen gibt es keine Kommunikationen zwischen den unterschiedlichen ÖVPN-Angeboten. Zur intelligenten Vernetzung und Digitalisierung gehört auch Apps zu programmieren, die keine Verbindungen mit einer Umstiegszeit von 0 Minuten anbieten (wohlgemerkt unterschiedlicher Bahnsteig).
von 850d8098
Anbindung an die RE Züge
Hier wird viel über die Anbindung von Bus und Fahrrad gesprochen. Das finde ich auch extrem Wichtig. Was mir hier aber grundsätzlich fehlt, ist der Gedanke des Umstiegs von der S-Bahn an die schnelleren RE-Züge in Horrem. Pendler und Reisende wollen nicht nur nach Köln und Düren, sondern auch nach Düsseldorf, ins Ruhrgebiet, nach Aachen oder zum Flughafen. Das alles wird mit der neuen S-Bahn nicht schneller und nicht besser.
von 850d7de5
Längere und Regelmäßigere Bahnverbindungen!
Hallelujah! Die S-Bahn durch Bergheim! Endlich! Seit 10 Jahren, also seit ich 13 war, fahre ich regelmäßig nach Köln, vor allem mit der RB38. Es ist wirklich eine Katastrophe, dass die Bahn nur ein mal in der Stunde fährt, vor allem Morgens und Nachmittags zur Stoßzeit! Schlimmer ist allerdings, dass man unter der Woche ab halb 10 und am Wochenende ab halb 1 von Köln aus nicht weiter als Horrem kommt! Klar, kommt in Horrem auch ein Bus. Und klar kann man auch mit der S-Bahn bis nach Horrem fahren. Und das am Wochenende sogar stündlich die ganze Nacht. Aber das war es auch schon. Man muss sich immer Gedanken wie man nach Hause kommt, wo man übernachten kann, oder ob man noch Geld für ein Taxi übrig hat. Oder ob man eben mitten in der Nacht 40 oder Minuten länger zu Fuß läuft. UND DAS SEIT JAHREN! Und so oft haben die Regional Züge und S-Bahnen Verspätung, dass man den letzten Bus ( unter der Woche 23:35, Wochenende (01:05 Uhr) richtung Bergheim natürlich verpasst. Und wer verlässt am Wochende denn schon Köln gegen halb 1 um den letzen Bus zu kriegen? Deswegen hoffe ich das die kommende S-Bahn wenigstens am Wochenende stündlich die ganze Nacht bis Bedburg fährt. Das wäre ein Traum! Und außerdem wünschen sich alle, dass die Bahn Tagsüber mehr als ein mal die Stunde nach Köln durchfährt. Zwei mal in der Stunde wäre schon total klasse! Ich bin definitiv auf die Zukunft gespannt und freue mich über regelmäßigere Bahverbindungen!
von 850d193b
Überwerfungsbauwerk
Sind schon Voruntersuchungen erfolgt, ob das geplante Überwerfungsbauwerk im geplanten Zeitrahmen errichtet werden kann. Ich sehe da ggf. Probleme mit der Stabilität des Untergrunds (Quarzsand und auch Kohle) für die Fundamente. In relativer Nähe wurde ja auch versucht, eine Überquerung der Bahnlinie zu errichten, um eine Anschlußstelle für die A4 an die L361 herzustellen. Dieses Bauhaben wird sich lt. straßen.nrw erheblich wg/ statischer Probleme verschieben. In Erinnerung ist da auch die ca. 2monatige Unterbrechung der Rheintalstrecke bei Rastatt im Spätsommer 2017.
von Moderation JD
Überwerfungsbauwerk
Hallo Norbert,
viele Dank für ihre HInweise. Dazu haben wir folgende Rückmeldung vom Planungsteam erhalten:
Im Herbst 2018 sind - gerade mit Blick auf die schwieirigen Bodenverhältnisse - die ersten Baugrunduntersuchungen für die Erftbahn durchgeführt worden. Die detaillierteren Untersuchungen folgen in den weiteren Palnungsphasen.
Viele Grüße Julia DiMauro (Moderation)
von 850d5fb5
Verbindung der S-Bahnsteige in Horrem
Ich würde anregen am Ende der heutigen Bahnsteige an der Strecke Köln - Aachen, eine Brücke mit Aufzügen und Rolltreppen zu Bauen, dadurch würde meines Erachtens der Weg zum künftigen Halt der S 12 für viele Reisende gegenüber dem jetzigem Tunnel deutlich verkürzt. Ich denke an eine Brücke wie sie in Opladen verwirklicht wurde.
von Moderation ML
Antwort Verbindung der S-Bahnsteige in Horrem
Hallo Robert Will,
Vielen Dank für Ihren Beitrag. Hierzu haben wir vom Planungsteam folgende Rückmeldung erhalten:
Vielen Dank für Ihren Vorschlag. Diese Idee ist bereits vor einigen Jahren untersucht worden; dabei stellte sich leider der Bahnsteig der Gleise 2 und 3 an der Ostseite als deutlich zu schmal für einen derartigen Zugang heraus. Eine vollständige Verschiebung der Gleisanlagen zur Herstellung der erforderlichen Mindestbreite schied aus Kostengründen aus. Dies gilt gleichermaßen für eine Personenunter- wie -überführung. Der NVR als Aufgabenträger wird jedoch zusammen mit der Stadt Kerpen und der DB prüfen, inwieweit eine Brückenverbindung ohne Anbindung an die Gleise 2 und 3 sinnvoll sowie technisch und finanziell machbar ist.
Beste Grüße Merle Leisner (Moderation)
von 850d835d
Bahnsteigbrücke unabdingbar
Schon heute fehlt die zweite (östliche) Bahnsteigverbindung in Horrem schmerzlich. Da den Bahnhof auch aufgrund geplanter Neubaugebiete immer mehr Fahrgäste aus Richtung Osten kommend erreichen wollen, würde die Bahnsteigbrücke den Weg zu den Gleisen für diesen Personenkreis drastisch verkürzen und zudem die Flexibilität beim Bahnsteigwechsel erhöhen. Darüber hinaus kann eine solche Brücke die sehr starken Fahrgastströme gerade in der Hauptverkehrszeit durch bessere Verteilung der Reisenden zu entzerren helfen. Für die Inwertsetzung der Erft-S-Bahn an Gleis 19 ist die Bahnsteigbrücke unabdingbar, da nur so eine von der Wegstrecke her zumutbare Anbindung des Kurvenbahnsteigs an den Busbahnhof zu erreichen ist.
von 850c5801
Brücke in Horrem
Die Brücke würde vor allem die Wege für Umsteiger von der Erft-Bahn auf Züge Richtung Düren und Busse am Busbahnhof um mindestens 1/3 verkürzen.
von 850d657f
Betrifft Brücke/Unterführung für Rollstuhlfahrer/Rollatorfahrer
Ich Freddy Richard bin gehbehindert,fahre oft nach Aachen zur meine Ärzten dann brauch ich nicht und andere Menschen mit Rollstuhl und Rollator nich runter zu gehen.Und wenn ich oder menschen mit Rollstuhl/Rollator nicht den berg hoch zu gehen zur gleis 19.Es wäre schöner wenn man an Gleis 19 eine Unterführung/Brücke mit aufzug für Menschen wie ich die mit Rollstuhl/Rollator zu die andere Gleisen erreichen können
von 850d2c35
Brücke über die Gleisen
Dem kann ich nur zustimmen. Eine Brücke vom großen P&R Parkplatz (Gleis 19) bis zum Busbahnhof (Gleis 1) mit Zugängen zu den Gleisen 1,2,3 und 6 fehlt heute schon und würde den Zugang zum Kurvenbahnsteig deutlich verbessern.
von 850c84e3
Der Umweltverbund fährt Gleis 1
Vom Bus in die S-Bahn - von der S-Bahn in den Bus - alles heute möglich von allen S-Bahnen auf Gleis 1. Vom Rad zur S-Bahn - alles auf Gleis 1 direkt und zu Gleis 2 mit kurzen Wegen. Zu Fuß gleich auf den Bahnsteig Gleis 1 oder schnell von Gleis 2. Doch mit der Erft-S-Bahn wird die Bedienung auf Gleis 1 deutlich schlechter. Nur noch alle 20 Minuten fährt dann eine S-Bahn von Gleis 1. Da hilft nur ein verbesserter Takt auf der S13/S19 von Düren - Sindorf nach Köln zusätzlich zur S12.
von 850d4b16
Anbindung Richtung Düren
Unabhängig von der Umstellung der RB 38 auf den S-Bahn Betrieb sollte erwogen werden, die Anbindung Richtung Düren zu verbessern. Von einem regelmäßigen 20min Takt würden vor allem Buir und Merzenich profitieren. Angebot schafft Nachfrage!
von 850d4b16
Anbindung Richtung Düren
Liebe Moderatoren, Liebes Planungsteam, für eine Verbesserung des Taktes über Sindorf hinaus nach Düren ist keine Erweiterung der Infrastruktur notwendig. Wünschenswert wäre ein durchgehender 20 Minuten Takt tagsüber und 30 Minuten Takt in den Tagesrandstunden und am Wochenende. Ein 60 Minuten Takt nach 20:00 Uhr, wie im Moment, ist dem Umfeld einer Großstadt unwürdig, ebenso wie die Ausdünnung des Taktes zwischen 9:00 und 15:00 Uhr.
von 850bcaaa
Antwort vom Planungsteam
Hallo JörnK., vielen Dank für Ihren Beitrag. Wir haben hierzu vom Planungsteam folgende Rückmeldung erhalten: Vielen Dank für Ihren Vorschlag. Die Angebotsausweitung Richtung Düren ist jedoch aufgrund der begrenzten Kapazität der Infrastruktur leider nicht möglich. Die Problematik in Sindorf ist bekannt, der NVR als Aufgabenträger und DB Station & Service arbeiten an Lösungsmöglichkeiten zu diesem Thema. Beste Grüße Petra Schröter (Moderation)
von 850d4c86
Anbindung nach Sindorf/Düren
Ich pendle seit 9 Jahren von Sindorf nach Köln und merke wie sehr der Bahnsteig in Sindorf überlastet ist. Regelmäßig kommt es mit den Kindern zu gefährlichen Situationen, da nur noch hinter der weißen "Sicherheitsmarkierung" gegangen werden kann. Im Zuge der besseren Anbindung von Bergheim sollte auch der Konsequente Ausbau und Förderung der Attraktivität Richtung Düren fortgeführt werden.
von 850d2c35
S Bahn Takt in Horrem
Wenn die S12 künftig ab Gleis 19 fährt, führt dies faktisch dazu, dass es am Bahnhof Horren (Gleis 1) nur noch ein 20 Minuten Takt nach Köln gäbe. Dies wäre ein starker Einschnitt für alle Pendler, die zu fuss, mit dem Bus oder mit dem Fahrrad zum Bahnhof kommen. Um von dort aus Gleis 19 zu erreichen, benötigt man fast 10 Minuten. Dann kann man direkt die S13 zehn Minuten vorher ab Gleis 1 nehmen. Die S12 von Gleis 19 zu nutzen, macht für diese Perspnengruppe demnach keinen Sinn. Somit gäbe es eine extrem hohe Auslastung der S13, die sowieso immer schon recht voll ist, gerade im Berufsverkehr. Gäbe es eine Möglichkeit, die S13 (oder wie auch immer die dann heisst) von Sindorf nach Deutz fahren zu lassen, um wieder einen 10 Minuten Takt ab Gleis 1 anzubieten und zudem Sindorf noch besser anzubinden? Gibt es alternativ die Möglichkeit, das Überwurfbauwerk erst hinter Horrem, also westlich des Bahnhofs zu realisieren und den Kurvenbahnsteig gar nicht zu nutzen?
von Moderation JD
S-Bahn Takt in Horrem
Hallo Norbert,
vielen Dank für Ihre Frage. Wir haben hierzu vom Planungsteam folgende Rückmeldung erhalten:
Gemäß dem S-Bahn-Zielkonzept 2030+ des NVR sind zwei S-Bahn-Linien zwischen Horrem und Köln vorgesehen. Die S-Bahn-Stammstrecke in Köln lässt nach dem Ausbau 24 Fahrten/Stunde im 2,5 Minuten-Takt zu. Diese wird durch die im Zielkonzept vorgesehenen S-Bahn-Linien voll ausgereizt. Das bedeutet, dass der 10-Minuten-Takt zwischen Horrem und Köln für alle Stationen gesetzt ist. Sollten jedoch zukünftig weitere Kapazitätssteigerungen darüber hinaus, z.B. durch die Digitalisierung der Leit- und Sicherungstechnik, ermöglicht werden können, würde selbstverständlich auch eine dritte S-Bahn-Linie auf diesem Streckenabschnitt untersucht werden. Eine stündliche „Express-S-Bahn“ auf den Fernbahngleisen, wie von Ihnen beschrieben, ist aufgrund des sehr engen Taktgefüges und fehlender Überleitmöglichkeiten auf die S-Bahn-Infrastruktur im Knoten Köln leider nicht möglich.
Viele Grüße Julia DiMauro (Moderation)
von 850d193b
S-Bahn-Takt in Horrem
Julius hatte mit seiner Anfrage am 20.06.2019 den Bestandsschutz für eine weiterhin bestehende Anbindung an die Schnell-/Güterstrecke eine positive Antwort erhalten. Was spricht eigentlich gegen eine stündliche Schnellverbindung im Fahrplan der S12 ohne Zwischenhalte an der heutigen S-Bahnstrecke? (Ausnahme Köln-Ehrenfeld) Dies würde Platz für eine zusätzliche Fahrt einer S13 oder S19 schaffen. Natürlich eine Herausforderung für die Fahrplangestaltung - und ggfs. auch eine Anpassung der Ausweichstellen.
von Moderation JD
Antwort vom Planungsteam
Hallo Redike,
vielen Dank für Ihren Beitrag. Wir haben hierzu vom Planungsteam folgende Rückmeldung erhalten:
Die Errichtung des Überwerfungsbauwerks östlich des Bahnhofs Horrem und damit die Nutzung des Kurvenbahnstiegs (Gleis 19) stellt die technisch und wirtschaftlich sinnvollste Lösung dar. Eine weitere Verdichtung des S-Bahn-Taktes auf der Strecke zwischen Sindorf und Deutz ist aufgrund der begrenzten Kapazität auf der S-Bahn-Stammstrecke in Köln leider nicht möglich. Die durch den Bau eines weiteren S-Bahnsteigs in Köln Hbf und Köln Messe/Deutz geschaffenen zusätzlichen Kapazitäten werden für die Umsetzung des S-Bahn-Zielkonzeptes 2030+ benötigt. Sollten jedoch zukünftig Kapazitätssteigerungen auf der vorhandenen Infrastruktur durch die Digitalisierung der Leit- und Sicherungstechnik ermöglicht werden können, wird die S13 hierbei selbstverständlich berücksichtigt.
Beste Grüße, Julia DiMauro (Moderation)
von 850d193b
S-Bahn-Takt in Horrem
Hallo Redike,
ich kann Dir da nur zustimmen. Aber es wird auf beiden Linien maximal einen 20-Minutentakt geben, der sich erst ab Frechen-Königsdorf zu einem 10-Minutentakt verdichten wird. Und ab Hansaring würde es zu eng für eine höhere Dichte aus dem Rhein-Erft-Kreis. Den heute zu Spitzenzeiten gewohnten 10-Minutentakt ab Gleis 1 wird es dann wohl nicht mehr geben. - Und mal ehrlich: wenn Verspätungen entstehen und die Durchsagen, wenn überhaupt, sehr unzuverlässig sind, wird sich kaum jemand zu einem 10-Minutenmarsch nach Gleis 19 aufmachen, weil ja dann überraschend doch eine S-Bahn kommen könnte. Interessanter wird da schon die Auslastung in der Gegenrichtung, wenn viele Pendler die "Nächste S-Bahn" nehmen und dann die S12 schon mal aus den Nähten platzen wird.
von 850d2173
Die geplante zukünftige
Die geplante zukünftige Nutzung des „Kurvenbahnsteigs“ (bisher Gleis 19) als Haltepunkt der S 12 führt aufgrund seiner abgelegenen Lage im Bahnhof Horrem zu erheblichen Nachteilen sowohl bei Umstiegen vom / zum Regionalverkehr als auch für alle Reisende, die den Bahnhof von der Stadtseite aus erreichen. Dies betrifft alle Reisenden, die den Bahnhof zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Bus erreichen oder mit dem Auto unter Nutzung des südlichen P + R — Parkplatzes anfahren. Bei der derzeitigen Erschließung des Gleisdreiecks würde eine Nutzung der S12 zukünftig einen zusätzlichen Fußweg von — je nach individueller Mobilität— ca. 5 — 10 Minuten erfordern.
Es stellen sich daher folgende Fragen: 1) Sind auch alternative Planungsvarianten hinsichtlich der Lage des Bahnsteigs für die S12 in Horrem untersucht worden? Falls nicht: 2) Welche Maßnahmen sind geplant, um eine bessere Anbindung des zukünftigen Bahnsteigs der S12 an die übrigen Gleise des S—Bahn — und Regionalverkehrs sowie die P+ R Anlagen, den Busbahnhof und die Bahnhofstraße zu erreichen? 3) Ist eine zusätzliche östliche Personenüber— oder Unterführung (z.B. zwischen beiden P + R Anlagen unter Anbindung der Gleise) geplant?
von Moderation JD
Die geplante zukünftige
Hallo Alex Stumpe,
Vielen Dank für Ihre Fragen. Hierzu haben wir vom Planungsteam folgende Rückmeldung erhalten:
Zu Frage 1: Alternativplanungen für die Streckenführung sind erstellt worden, hätten aber erhebliche Eingriffe in Siedlungen und geschützte Landschaftsbestandteile zur Folge gehabt. Sie sind daher im Sinne einer wirtschaftlichen, und ökologisch verträglichen Maßnahme nicht weiter verfolgt worden.
Zu Frage 2: Es wird davon ausgegangen, dass der in Richtung Köln orientierte Verkehr sich auf der P&R-Anlage entsprechend verteilt und die Fahrgäste Richtung Köln natürlich in der S 12 verbleiben. Der erkennbar geringe Anteil an Umsteigern wird auf bisherige Wege angewiesen sein; neben der S 13 steht natürlich der Regionalverkehr zur Verfügung.
Zu Frage 3: Diese zusätzliche Unterführung ist vor einigen Jahren von der Stadt Kerpen geplant worden, scheiterte aber leider an den enormen Kosten und der Tatsache, dass kein vernünftiger Anschluss an den Bahnsteig 2 und 3 herzustellen war.
Beste Grüße Julia DiMauro (Moderation)
von 850d1ab9
Gleisverbindung in Horrem
Frage: wird es weiterhin eine Gleisverbindung von der Erftbahn auf die Schnellfahrstrecke in Richtung Köln geben oder gibt es ausschließlich eine Weiterführung der Erftbahn in die S-Bahn-Stammstrecke?
von Moderation JD
Gleisverbindung in Horrem
Hallo Julius,
Vielen Dank für Ihre Frage. Hierzu haben wir vom Planungsteam folgende Rückmeldung erhalten:
Die vorhandenen Gleise zwischen Erftbahn und Schnellfahrstrecke Richtung Köln bleiben nach heutigem Planungsstand erhalten. Der Personenverkehr soll allerdings künftig komplett mit der S-Bahn über das geplante Überwerfungsbauwerk laufen.
beste Grüße, Julia DiMauro (Moderation)