a) Bürgerwunsch: Lage des Haltepunktes Zieverich: keine eindeutige Präferenz der Bürgerinnen und Bürger. Ausreichende Parkmöglichkeiten in Bahnhofsnähe wurden an allen Lagevarianten gefordert.
Status: teilweise in die Planungen aufgenommen
Planung: Zur Auswahl standen der Verbleib des neuen Bahnsteigs an der heutigen Station oder eine Verlegung neben Kreishaus und Schulzentrum. Für beide Vorschläge gab es ähnlich viel Pro und Contra. Ein nachträglich erstelltes Gutachten zur Verkehrssituation in Bergheim empfiehlt eindeutig den Verbleib an der Lechenicher Straße.
b) Bürgerwunsch: Ausweichstelle abseits der Wohnbebauung anlegen
Status: nicht in die Planung aufgenommen
Begründung: Aus fahrplantechnischer Sicht ist es notwendig die Ausweichstelle zwischen Zieverich und Paffendorf zu bauen. Denn die Lage der Ausweichstelle leitet sich aus dem zukünftigen Fahrplan ab. Da die Wohnbebauung am gesamten Streckenabschnitt sehr dicht ist, konnte kein anderer Abschnitt gefunden werden, an dem sich eine Ausweichstelle auch aus fahrplantechnisch sinnvoller Sicht errichten lässt.
c) Bürgerwunsch: Haltepunkt Zieverich nördlich der Aachener Straße mit P&R-Parkplatz
Status: nicht in Planung aufgenommen
Begründung: Die Wege für einen Großteil der Bevölkerung in Zieverich würden sich ebenso verlängern wie der Weg zwischen Kreishaus und Haltepunkt. Aus bahntechnischer Sicht wäre eine Verlegung der Station an die Aachener Straße schwierig, da sich bauliche Überschneidungen mit der Ausweichstelle ergeben und Konflikte mit dem Bahnübergang bestünden. Einen Verbleib an der Lechenicher Straße empfiehlt auch ein nachträglich erstelltes Gutachten zur Verkehrssituation in Bergheim.
d) Bürgerwunsch: durchgehende Zweigleisigkeit Zieverich – Paffendorf
Status: nicht in Planung aufgenommen
Begründung: Beim zweigleisigen Ausbau sind die Projektbeteiligten an das Gebot der Wirtschaftlichkeit gebunden. Deshalb kann die Strecke nur in dem Umfang zweigleisig ausgebaut werden, wie es für den stabilen Betrieb der zukünftigen S 12 und des sonstigen Eisenbahnverkehrs erforderlich ist. Eine Reaktivierung der alten Gleistrasse zwischen Bergheim und Zieverich ist keine gangbare Alternative, denn inzwischen gelten neue technische Standards. Eine Instandsetzung wäre deshalb aufwendig und kostenintensiv.