Die Aufzählung ist an dieser Stelle sicherlich nicht abschließend. Vielleicht überholen die verkehrstechnischen Innovationen der Zukunft diese Ideen, ist da nicht ein Lufttaxi der schnellste und vielleicht auch preisgünstigste Lösungsweg? Bis dahin gilt es die Eisenbahn zu nutzen, mit der Fahrt über die Hohenzollernbrücke und dem Blick auf den Dom, wenn man von der rechten auf die linke Rheinseite wechselt.
Zwei Bahnhöfe im Herzen der Stadt
Nun, solange der Rhein mitten durch Köln fließt und die eisenbahntechnischen Grundstrukturen für das Netz und die Bahnhöfe weitgehend ihren Bestand behalten, sind der Hauptbahnhof und der Bahnhof Deutz die richtige Antwort auf das hohe Fahrgastaufkommen im Kölner Knoten. Die Frage der bedarfsgerechten Verteilung der Verkehre ist von vielen Faktoren und Interessenlagen abhängig, gewisse Modifikationen haben immer wieder stattgefunden und werden sicherlich auch in Zukunft stattfinden.
Zu Fuß von Bahnhof zu Bahnhof
Interessant ist in diesem Zusammenhang die fußläufige Verbindung der beiden (Haupt-) Bahnhöfe über den Rhein hinweg. Einige, durchaus interessante, Ideen wurden zu diesem Thema entwickelt:
Ein Laufband entlang der Hohenzollernbrücke
Eine Seilbahnverbindung über den Rhein
Eine eigenständige Fußgängerbrücke
Über den Kolumnisten
Als ehemaliger Kölner Bahnhofsmanager kennt Peter Kradepohl die Stationen und Schienenwege in der Region wie seine Westentasche. Künftig wird er die Entwicklung rund um den Ausbau der S-Bahn Köln in regelmäßigen Beiträgen beleuchten.
01.08.2023
Ausbauprojekt S 11: Ergebnisse der Abfrage zur Gestaltung neuer Schallschutz-Wände in Bergisch Gladbach und Köln-Dellbrück
12.04.2023