<p>Die Anwohnenden entlang der S-Bahn-Strecke zwischen Bergisch Gladbach-Duckterath und Köln-Dellbrück bekommen Post. Ihr Votum zur Gestaltung der Schallschutzwände ist gefragt.</p>

Neue Schallschutzwände im Zuge des Ausbaus der S 11

29.03.2023

Neue Schallschutzwände im Zuge des Ausbaus der S 11 zwischen Bergisch Gladbach-Duckterath und Köln-Dellbrück

Mit dem Ausbau der S 11 sind in Bergisch Gladbach-Duckterath und Köln-Dellbrück entlang der Bahnstrecke Schallschutzmaßnahmen geplant. Die Ergebnisse der Schalltechnischen Untersuchung für diesen Streckenbereich und die notwendigen Schutzmaßnahmen haben die Deutsche Bahn (DB) und go.Rheinland (vormals Nahverkehr Rheinland) Anfang November 2022 im Rahmen einer Infoveranstaltung in Köln-Dellbrück sowie online vorgestellt. Bei der Infoveranstaltung haben Anwohnende entlang der Ausbaustrecke den Wunsch geäußert, an der Gestaltung der Schallschutzwände beteiligt zu werden. Dem kommt die DB gerne nach.

Die Verwaltungen der Städte Köln und Bergisch Gladbach haben den Wunsch nach begrüntem Schallschutz kundgetan. Dies kann die DB zum Teil ermöglichen. Da, wo begrünter Schallschutz aus technischen Gründen nicht möglich ist, gibt es unterschiedliche Gestaltungsvarianten für die Schallschutzwände.

Votum der Anwohnenden zu den Schallschutzvarianten erwünscht

Hierzu wird die DB die unmittelbar Anwohnende entlang des Ausbauabschnittes zwischen Bergisch Gladbach-Duckterath und Köln-Dellbrück in den kommenden Wochen um ein Stimmungsbild bitten. Denn die Stimme der Betroffenen ist in diesem Entscheidungsprozess besonders bedeutsam.

Deshalb bekommen die direkt Anwohnenden entlang des Ausbauabschnittes bald Post von der DB. Sie erhalten Entwürfe möglicher Gestaltungen der Schallschutzwände und werden darum gebeten, ein Votum an die Planenden der DB zurückzusenden. Selbstverständlich übernimmt die DB hierbei die Portokosten.  

Im Anschluss werden die Rückmeldungen ausgewertet und nach Rücksprache mit den Kommunen in den Antrag für das Planfeststellungsverfahren aufgenommen. Dadurch erhöht sich die Chance, dass die beliebteste Variante genehmigt und finanziert wird. Auch im weiteren Verfahren binden die Projektpartner die Betroffenen und die Öffentlichkeit ein.  Wie genau das Planfeststellungsverfahren abläuft, zeigt der Blogbeitrag zum Thema.

Ausbauprojekt S 11: Ergebnisse der Abfrage zur Gestaltung neuer Schallschutz-Wände in Bergisch Gladbach und Köln-Dellbrück

Ausbauprojekt S 11: Pläne für den Teilabschnitt Bergisch Gladbach ab nächster Woche einsehbar

Aus Nahverkehr Rheinland wurde go.Rheinland: Für mehr nachhaltige und leistungsstarke Mobilität in der Region

Wir nutzen Cookies auf dieser Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern und Ihnen den maximalen Komfort anzubieten. Ausführliche Erklärungen zu den eingesetzten Techniken, Partnern und den Rechtsgrundlagen für die Verarbeitungen finden Sie in unserer Datenschutz.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.