<p>Mit den neuen S-Bahn-Linien 10 und 14 wird künftig zwischen Köln und Bergisch Gladbach bis zu alle fünf Minuten eine S-Bahn unterwegs sein.</p>

Bergisch Gladbach bekommt zwei zusätzliche S-Bahn-Linien

29.10.2021

Es ist ein großer Wurf für Bergisch Gladbachs Fahrgäste: Während heute lediglich drei S-Bahnen pro Stunde und Richtung zwischen dem Rheinisch-Bergischen Kreis und Köln fahren, sollen es ab Ende der 2020er Jahre bis zu neun S-Bahnen pro Stunde und Richtung sein. Der Nahverkehr Rheinland (NVR) bestellt diese deutliche Aufstockung des S-Bahn-Angebots für die Zeit nach dem Ausbau der Strecke zwischen Köln und Bergisch Gladbach. Ursprünglich geplant war eine Verdichtung des Takts von derzeit 20 Minuten auf 10 Minuten. Doch angesichts ambitionierter Klimaschutzziele und dem weiter steigenden Verkehrsaufkommen legt der NVR nach und lässt künftig drei S-Bahn-Linien zwischen Köln und Bergisch Gladbach fahren: Die S 11 wird ergänzt um die beiden neuen Linien S 10 und S 14, sodass in der Hauptverkehrszeit annähernd alle 5 Minuten eine S-Bahn fährt.

2019 pendelten täglich mehr als 14.000 Menschen aus Bergisch Gladbach nach Köln. Aus keiner anderen Stadt fahren mehr Menschen in die Domstadt. Die Entwicklung der Zahlen in den letzten Jahren zeigt: Die Mobilitätsnachfrage wird auch in Zukunft konstant wachsen. Allein seit 2010 ist die Zahl der Pendlerinnen und Pendler in der Region um 20 Prozent gestiegen. Davon sind nur 13 Prozent umweltschonend mit Bussen und Bahnen unterwegs, während die Straßen an vielen Stellen heillos verstopft sind. Dazu kommen die Klimaschutzziele der Bundesregierung: Im Verkehrssektor soll der Treibhausgas-Ausstoß bis 2030 um 48 Prozent gesenkt werden.

„Nur mit einem sehr attraktiven Angebot auf der Schiene können wir erreichen, dass mehr Menschen dauerhaft vom Auto auf die Bahn umsteigen“, sagt Dr. Norbert Reinkober, Geschäftsführer des NVR. „Annähernd alle 5 Minuten eine S-Bahn – das sollte für die Pendlerinnen und Pendler im Rheinisch-Bergischen Kreis ein gutes Argument sein, das Auto öfter stehen zu lassen, wenn sie nach Köln fahren.“

Verstärkertakt in der Hauptverkehrszeit: S-Bahn fährt alle 5 bis 10 Minuten

Die neue S 10 wird künftig zwischen Köln-Worringen und Bergisch Gladbach verkehren und bildet gemeinsam mit der S 11 (Düsseldorf – Köln – Bergisch Gladbach) einen 10-Minuten-Takt auf dieser Strecke. Die ebenfalls neue S 14 verstärkt die beiden Linien in der Hauptverkehrszeit (wochentags von circa 6 bis 9 Uhr und circa 16 bis 19 Uhr) und verkehrt zwischen Köln-Nippes und Bergisch Gladbach. Mit diesen drei S-Bahn-Linien sind zu den besonders nachfragestarken Zeiten neun S-Bahnen pro Stunde und Richtung unterwegs. Das bedeutet, dass im Schnitt annähernd alle fünf Minuten eine S-Bahn fährt.

Ausbaumaßnahmen auf der Strecke wichtige Voraussetzungen für Taktverdichtung

Ermöglicht wird die neue Taktverdichtung mit den geplanten Ausbaumaßnahmen zwischen Köln und Bergisch Gladbach. Sie machen die Strecke entscheidend leistungsfähiger und verbessern die Betriebsqualität auf der verspätungsanfälligen Linie deutlich. So kann bei Verspätungen der eingleisige Abschnitt oft nicht in Richtung Bergisch Gladbach befahren werden, da er schon durch eine entgegenkommende S-Bahn blockiert wird. Immer wieder müssen S-Bahnen vorzeitig in Dellbrück wenden, sehr zum Ärger der Fahrgäste nach und von Bergisch Gladbach, die dann weitere 20 Minuten auf die nächste S-Bahn warten müssen.

Ebenfalls von zentraler Bedeutung ist die Erweiterung des Bahnhofs Bergisch Gladbach um drei weitere Bahnsteigkanten. Dadurch wird garantiert, dass in Bergisch Gladbach für die nächste Fahrt immer eine S-Bahn bereitsteht. Erweitert werden außerdem der Haltepunkt Duckterath, der Messebahnhof Deutz und der Kölner Hauptbahnhof. Sie bekommen jeweils einen weiteren S-Bahnsteig. Die Haltepunkte Dellbrück und Holweide werden barrierefrei ausgebaut.

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