<p>Die Deutsche Bahn (DB) hat eine weitere wichtige Zwischenetappe für den Ausbau der S 11 zwischen Köln und Bergisch Gladbach erreicht: Ab kommender Woche liegen die Pläne für den Teilabschnitt Bergisch Gladbach (Planfeststellungsabschnitt 2.2, Bergisch Gladbach Bahnhof – Tannenbergstraße) im technischen Rathaus aus. Erst Ende letzten Jahres hat das Projektteam die umfangreichen Planungsunterlagen beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA) eingereicht.</p>

Ausbauprojekt S 11: Pläne für den Teilabschnitt Bergisch Gladbach ab nächster Woche einsehbar

12.04.2023

Die Deutsche Bahn (DB) hat eine weitere wichtige Zwischenetappe für den Ausbau der S 11 zwischen Köln und Bergisch Gladbach erreicht: Ab kommender Woche liegen die Pläne für den Teilabschnitt Bergisch Gladbach (Bergisch Gladbach Bahnhof – Tannenbergstraße) im technischen Rathaus aus. Erst Ende letzten Jahres hat das Projektteam die umfangreichen Planungsunterlagen beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA) eingereicht. Jetzt haben betroffene Bürgerinnen und Bürger sowie Interessensverbände die Möglichkeit, die Pläne der DB einzusehen und Einwände vorzubringen.

Offenlage der Unterlagen im technischen Rathaus Bergisch Gladbach

Die Unterlagen sind von Montag, 17. April bis Dienstag, 16. Mai im technischen Rathaus Bergisch Gladbach, Wilhelm-Wagener-Platz, 51429 Bergisch Gladbach, Zimmer E06-E12 einsehbar.

Öffnungszeiten:

Montag bis Mittwoch: 08:30 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag: 08:30 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr
Freitag: 08:30 bis 12:30 Uhr

Zusätzlich sind die Unterlagen auch online unter eba.bund.de/anhoerung abrufbar. Einwände können bis einschließlich 15. Juni beim Eisenbahnbundesamt (EBA), Außenstelle Köln, Werkstattstraße 102, 50733 Köln oder bei der Stadtverwaltung Bergisch Gladbach (schriftlich oder mündlich) vorgebracht werden. Falls Einwände bestehen, prüft das EBA diese, wägt zwischen allen Interessen ab und erarbeitet entsprechende Lösungen. Erst mit Abschluss dieses Prozesses wird der Planfeststellungsbeschluss erlassen und damit das Baurecht erteilt.

DB lädt zu Bürgerinformationsveranstaltung am 24. April ein

Über die detaillierten Pläne informiert die DB Interessierte gerne bei einer öffentlichen Bürgerinformationsveranstaltung am Montag, 24. April, 18.30 Uhr im Spiegelsaal des Bürgerhauses Bergischer Löwe, Konrad-Adenauer-Platz, 51465 Bergisch Gladbach. Das Projektteam der DB Netz AG steht vor Ort für Fragen gerne zur Verfügung.

Planungen für den Abschnitt Bergisch Gladbach Bahnhof – Tannenbergstraße

Der Bereich zwischen dem Bergisch Gladbacher Bahnhof und dem Bahnübergang Tannenbergstraße wird zukünftig zweigleisig ausgebaut. Im Zuge dessen modernisiert die DB auch den Bahnhof Bergisch Gladbach: Das Projektteam baut einen neuen Mittel- sowie einen neuen Außenbahnsteig. Alle Bahnsteige werden zudem barrierefrei ausgebaut, sodass Fahrgäste hier künftig stufenfrei ein- und aussteigen können. Zusätzlich entsteht hier auch ein neuer Wetterschutz. Darüber hinaus ist geplant, den Bahnübergang an der Tannenbergstraße aufzulösen.

Mehr zum Ablauf des Planfeststellungsverfahrens ist hier zu finden.

Ausbauprojekt S 11: Ergebnisse der Abfrage zur Gestaltung neuer Schallschutz-Wände in Bergisch Gladbach und Köln-Dellbrück

Neue Schallschutzwände im Zuge des Ausbaus der S 11

Aus Nahverkehr Rheinland wurde go.Rheinland: Für mehr nachhaltige und leistungsstarke Mobilität in der Region

Wir nutzen Cookies auf dieser Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern und Ihnen den maximalen Komfort anzubieten. Ausführliche Erklärungen zu den eingesetzten Techniken, Partnern und den Rechtsgrundlagen für die Verarbeitungen finden Sie in unserer Datenschutz.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.