Symbolisches Bild der Wanderausstellung. Im Vordergrund Infotafeln, im Hintergrund lesen zwei Besucher eine Tafel.

Wanderausstellung zum Ausbau der S-Bahn Köln

Das Ausbauprojekt geht auf Wanderschaft. Mit einer Mischung aus Texten, Videos und Grafiken informiert die Ausstellung über verschiedene Aspekte des Ausbauprojekts: von der Dimension über den aktuellen Stand der Planungen bis zum Umwelt- und Schallschutz. Auf die Reise geschickt wurde die Ausstellung am 15. September 2020 vom damaligen NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst am Kölner Hauptbahnhof, der ersten Station der Wanderausstellung.

 

„Ein Besuch der Ausstellung lohnt sich wirklich. Super ist, dass sie direkt dahin kommt, wo die Menschen sind. So macht sie das Ausbauprojekt auch denjenigen zugänglich, die sich im Internet nicht so gut zurechtfinden.“

Barbara Fuhrmann, Vorsitzende des Bürgervereins Quartier Colonia.

 

Termine

Auch 2022 kann die Wanderausstellung an verschiedenen Orten im gesamten Großraum Köln/Bonn besucht werden. Bisherige Stationen waren das Kreishaus Euskirchen, die Messe polisMOBILITY, die NVR-Mobilitätsakademie, das Ausbildungszentrum der Deutschen Bahn im LESKANPark Dellbrück und das Stadthaus Deutz. In Deutz wurden an zwei Tagen offene Sprechstunden angeboten, während dieser Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen direkt an Fachleute von DB und NVR richten konnten. Wir bedanken uns für das rege Interesse.

Wo die Wanderausstellung als nächstes Station machen wird, erfahren Sie in Kürze hier.

Eine Promoterin mit Schutz-Maske trägt ein Werbeschild. Das Schild weist auf die Wanderausstellung hin.

Einblicke in die Ausstellung

Das Video zur Eröffnung der Wanderausstellung

Impressionen der Wanderausstellung

Stimmen von Ausstellungsbesuchern

Etliche Besucherinnen und Besucher haben dem Projektteam über ein Gästebuch Feedback gegeben. Hier eine Auswahl:

Sehr informative Ausstellung, unter anderem die Videos waren sehr interessant (vorallem der Vergleich in den Fahrplanauskünften).
Jamie F., Bedburg
Cool ist der Ausbau des Hauptbahnhofs, so schön der Ausblick von der Hohenzollernbrücke auch ist.
Richard S., Köln (28 Jahre)
Als täglicher Bahnpendler kommt der Ausbau der S-Bahn keinen Tag zu früh. Aber jetzt scheint er ja richtig Fahrt aufzunehmen. Das freut mich natürlich sehr, auch wenn bis zur Umsetzung noch ein bisschen Zeit ins Land gehen wird.
Simon G., Bergisch Gladbach
Danke für die schöne Ausstellung, aber das zweite Gleis nach Bergisch Gladbach muss kommen, und zwar zeitnah!
Stefan B., Bergisch Gladbach (52 Jahre)
Toll zu sehen, was alles passiert!
Suzan S., Köln (24 Jahre)
Mitmachen lohnt sich also doch. Hätten sich nicht so viel Menschen während der S 11-Bürgerbeteilung für den barrierefreien Ausbau bei allen Stationen zwischen Hauptbahnhof und Bergisch Gladbach eingesetzt, wäre es bestimmt nicht Teil der weiteren Planungen geworden. Da können wir Mitmacher uns alle auf die Schulter klopfen!
Eberhard J., Odenthal (54 Jahre)

Wir nutzen Cookies auf dieser Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern und Ihnen den maximalen Komfort anzubieten. Ausführliche Erklärungen zu den eingesetzten Techniken, Partnern und den Rechtsgrundlagen für die Verarbeitungen finden Sie in unserer Datenschutz.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.