<p>Noch bis Freitag läuft der Bürgerdialog zum Ausbau der Erftbahn.</p>

Ausbau der Erftbahn: Endspurt für den Bürgerdialog

17.07.2019

Der Endspurt des Bürgerdialogs zum Ausbau der Erftbahn hat begonnen. Noch bis zum 19. Juli 2019 haben Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, ihre Anregungen direkt in den Planungsprozess einzubringen. Möglich ist dies via Online-Dialog. Dort informieren Luftbilder, Pläne und erklärende Texte über das Ausbauprojekt. Jeder kann sich so ein Bild von den Planungen vor Ort machen, sie kommentieren, Fragen stellen und Anregungen äußern.

Öfter, schneller, umweltfreundlicher

Geplant ist der Ausbau der Erftbahn zu einer vollwertigen S-Bahn-Linie. Künftig soll sie als S 12 zwischen Bedburg, Köln, Troisdorf und Au an der Sieg verkehren. Nach dem Ausbau der Strecke werden die S-Bahnen öfter, schneller und umweltfreundlicher unterwegs sein als die bisherigen Züge. Der Takt wird von 30 Minuten auf 20 Minuten verkürzt und die Züge können auf der ausgebauten Strecke bis zu 100 km/h schnell fahren, statt wie bisher nur maximal 60 km/h. Anstatt der dieselbetriebenen Regionalbahnen fahren auf der Linie künftig elektrisch betriebene S-Bahnen. Mehr Informationen zum Ausbau der Erftbahn sind hier zu finden.

Der Ausbau der S-Bahn Köln ist ein Modellprojekt im „Bündnis für Mobilität“, einer Initiative des Ministeriums für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen: www.bündnis-für-mobilität.nrw.de.

Ausbauprojekt S 11: Ergebnisse der Abfrage zur Gestaltung neuer Schallschutz-Wände in Bergisch Gladbach und Köln-Dellbrück

Ausbauprojekt S 11: Pläne für den Teilabschnitt Bergisch Gladbach ab nächster Woche einsehbar

Neue Schallschutzwände im Zuge des Ausbaus der S 11

Wir nutzen Cookies auf dieser Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern und Ihnen den maximalen Komfort anzubieten. Ausführliche Erklärungen zu den eingesetzten Techniken, Partnern und den Rechtsgrundlagen für die Verarbeitungen finden Sie in unserer Datenschutz.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.